Über mich

Tia, wer bin ich eigentlich?

Mein Name lautet Lothar Blüm - ganz schwer zu erraten ;-)

Nach dem üblichen Durchlaufen der Schulzeit (Besuch der Grundschule und des Gymnasiums) und dem Ableisteten des Wehrdienstes beim Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe absolvierte ich mein Studium der Biologie an der Uni Heidelberg.

Schon in meiner Kindheit habe ich mich in meiner Freizeit intensiv mit der Musik beschäftigt, hauptsächlich als Instrumentalist. Mein musikalischer Werdegang:

musikalische Früherziehung im Alter von 5 Jahren
anschließend Blockflötenunterricht, von manchen Leuten auch als Stuhlbein tituliert
mit 10 Jahren endlich der Wechsel zur Trompete
anfangs Unterricht bei Frank Wilhelmi, später dann bei Markus Seeger an der Musikschule Ladenburg
1996 Wechsel an die Mannheimer Musikschule und Thomas Zelt (bis ca.1998)
seitdem Meisterkurse bei Fred Mills und Malte Burba, sowie einzelne Stunden bei Peter Leiner
zwischendurch erhielt ich noch 5 Jahre Klavierunterricht bei Josef Carpenter (Musikschule Ladenburg)

Neben dem Musizieren als Solist z.B. bei der Generalversammlung der Unitas in Hamburg und als Aushilfe in verschiedenen Ensembles der Region, spiele ich fest in den folgenden Besetzungen/Gruppen:

Trompetenquartett Trompetissimo
Ein recht ungewöhnliches Projekt von 4 Trompetern, die sich eigentlich nur für einen Auftritt treffen wollten, aber dann dochauf die Idee kamen öfter in dieser Besetzung zu musizieren. Gespielt werden Werke von Händel bis zu den Beatles.
Brassissimo Klassisches Blechbläserquintett mit vielfältigem Repertoire aus nahezu 5 Jahrhunderten und den vielfältigen Klangmöglichkeiten einer solchen Besetzung.
Mannheimer Bläserphilharmonie
Ein symphonisches Blasorchester auf hohem Niveau, bestehend aus ca. 80, hauptsächlich Laien Musikern.
"Swingtime is good time and good time is better time" - noch Fragen?

Höhepunkte in meiner musikalischen Laufbahn waren drei Auftritte als Solist mit der Stadtkapelle Ladenburg in den Jahren 1993 (Memory aus Cats), 1997 (Carneval von Venedig) und 2004 (Spanish Eyes), ebenso wie ein Konzert mit London Brass, bei dem die Mitglieder von Canadian Brass als Zuhörer anwesend waren. Weitere Events war der zweimalige Gewinn eines Ersten Preises beim World Music Contest (1997 und 2001) mit der Mannheimer Bläserphilharmonie in Kerkrade sowie die Teilnahme am European Brassband Championship (1999 in München sowie 2002 in Brüssel).

Neben dem aktiven Musizieren arrangiere ich auch Stücke für diverse Besetzungen, hauptsächlich jedoch für das Trompetenquartett Trompetissimo sowie für Brassissimo.

Einige dieser Arrangements gibt es hier.